Basis bestimmen

Neue Frage »

Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
Basis bestimmen
Meine Frage:
Ich habe zwei Vektoren



Nun will ich einen dritten Vektor finden, sodass eine Orthonormalbasis von bildet.

Meine Ideen:
Dazu:

muss orthogonal auf und stehen und muss normiert sein (Länge 1).

Ich habe einen beliebigen Vektor
genommen.

Über folgenden Zusammenhang

habe ich also nun einen dritten Vektor bekommen, der senkrecht auf die ersten beeiden steht(Skalarprodukt=0) und die Länge 1 hat.

Aber bilden die drei Vektoren dann eine Orthonormalbasis von ?

Das sie alle senkrecht aufeinander stehen können sie ja nicht linear abhängig sein. Also ist eine Bedingung für eine Basis bereits erfüllt. Aber was ist mit der anderen Bedingung, dem Erzeugendensystem?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Bei einem Vektorraum der Dimension 3 reicht eine Familie von 3 linear unabhängigen Vektoren aus, um ihn zu erzeugen. Augenzwinkern
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Ach okay vielen Dank, dann bin ich ja schon fertig Freude
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Ich habe die Ebene

und
ist die Orthogonalprojektion auf E.

Meine Basis ist

Was muss ich denn machen, um auf die Abbildungsmatrix zu kommen?
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass und .
Außerdem ist B eine Orthonormalbasis von .
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Kann mir damit keiner helfen?
 
 
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Kann mir niemand erklären, wie man das macht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenkundig ist und , damit lautet die gesuchte Projektionsmatrix im -Koordinatensystem schlicht .

Auf das originale Koordinatensystem zurückgerechnet ist damit basierend auf deiner aus den Spaltenvektoren bestehenden Orthogonalmatrix

.
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
Basis bestimmen
Tut mir Leid, wenn ich mich etwas dumm anstelle unglücklich
Deinen ersten Schritt kann ich nachvollziehen, also dass

Aber dann versteh ich leider schon nicht mehr was du machst.

Ich habe jetzt mal versucht mir das aufzuteilen:



, wobei für die Standardbasis im steht.

Und
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
Und wenn ich dann die drei Matrizen miteinander multipliziere komme ich auch auf



Das müsste jetzt eigentlich meine Abbildungsmatrix sein, wobei ich das echt nicht verstehe... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »