Stochastik 26 Tasten Warscheinlichkeit

Neue Frage »

02062016 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik 26 Tasten Warscheinlichkeit
Meine Frage:
Stochastick Hausaufgabe Hilfeee biteeeunglücklich

Nach getaner Arbeit entspannt sich Herr Müller gern an seinem PC,
An seinem Computer, dessen Tastatur 26 Tasten hat, sitzt er und tippt zuföllig auf den Tasten herum.

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass er das Wort "passwort" tippt?





Meine Ideen:
Meine Versuche waren:
1)

ich verstehe nicht ob es mit Beachtung der Reihenfolge sein soll oder nicht :/


Hab n über K gerechnet also mit Beachtung der Reihenfolge und Zurücklegen,weil ich das "S" im Wort "passwort" zweimal brauche. Da kommt aber ne riesen Zahl raus 26^8 = 208,83

oder

2)
"passwort" hat 8 Buchstaben also jedes mal 1/26 = 8/26 = 0,4 %
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das jetzt so, dass er genau achtmal tippt und dabei das Wort "passwort" tippt? verwirrt

Man könnte nämlich auch andere Situationen betrachten: Er tippt 100-mal und man fragt danach, ob irgendwo in dieser Tippreihe hintereinanderliegend die Sequenz "passwort" auftaucht - diese Frage ist ungleich schwerer beantwortbar. Augenzwinkern

P.S.: Das mit den 26 Tasten ist auch so eine Sache: Meine Computertastatur hat wesentlich mehr Tasten, so um die 105 - die normalen Buchstaben (ohne Umlaute,ß) sind also weniger als 1/4 davon. Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik 26 Tasten Warscheinlichkeit
So knapp, wie die Frage gehalten ist, soll man wohl unterstellen, dass jeder Buchstabe mit der gleichen Wahrscheinlichkeit getippt wird und das zudem unabhängig von dem jeweils direkt zuvor getippten Buchstaben. Dieses Modell dürfte in der Praxis aber für ein zufälliges Tippen auf einer Tastatur kaum geeignet sein, wie man sich selbst bestätigen kann, indem man selber mal "zufällig" herumtippt. Vermutlich tippt man dann
- mit zwei Händen
- bevorzugt abwechselnd
- und mit verschiedenen Fingern
so dass insbesondere die bedingte Wahrscheinlichkeit, einen getippten Buchstaben direkt anschließend nochmal zu treffen, erheblich geringer als die unbedingte Wahrscheinlichkeit sein dürfte. Was bei "passwort" sich entsprechend auswirkt. Dafür kommen nach meiner Erfahrung wiederholte 2er-Folgen von Buchstabenkombinationen tendenziell öfter vor.

Da die Aufgabe mit den gegebenen Informationen somit nicht sinnvoll lösbar ist, würde ich stattdessen das Zufallsexperiment, 26 beschriftete Kugeln mit Zurücklegen aus einer Urne zu ziehen, betrachten.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik 26 Tasten Warscheinlichkeit
Zitat:
Original von 020620162)
"passwort" hat 8 Buchstaben also jedes mal 1/26 = 8/26 = 0,4 %

Für 8 Buchstaben das 1/26 aber nicht MAL 8, sondern...

Ich bekomme etwas in der Größenordnung Billionstel heraus. Stimmt das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »