Torsions- und Riemann-Tensor Beweis

Neue Frage »

Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
Torsions- und Riemann-Tensor Beweis
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll die folgenden Darstellungen für den Torsions- sowie für den Riemann-Tensor beweisen:



wobei

Meine Ideen:
Gegeben seien die folgenden Definitionen für T und R

und .

Doch ich weiß nicht, wie ich die Rechnung fortführen soll.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Widderchen

Die erste Identität für den Torsionstensor habe ich soweit bewiesen, allerdings scheitere ich bei der zweiten Identität! verwirrt
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Torsions- und Riemann-Tensor Beweis
Hallo,

die Definition für T(X,Y) habe ich folgendermaßen gezeigt:

Es gilt: wobei e_j eine Koordinatenbasis darstellt. Unter Verwendung der Produktregel erhält man:

Analog gilt:

.

Die Differenz dieser beiden Ausdrücke ergibt:

.

Der Ausdruck links kann auch identifiziert werden als Lie-Klammer:

sowie

und



wobei die Gammas die Christoffel-Symbole darstellen sollen. Also erhält man:



Zusätzlich gilt unter Verwendung der Definition von T:



die Behauptung:

.

Allerdings weiß ich leider noch nicht, wie ich die Identität für den Riemann-Tensor zeigen soll. Erfolgt der Beweis irgendwie analog zur obigen Aussage? Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Widderchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »