Oberflächenänderung bei Änderung des Radius

Neue Frage »

SilvanaGroh Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenänderung bei Änderung des Radius
Meine Frage:
Hallo!
In der Aufgabe steht, ich soll aufschreiben wie sich die Oberfläche verändert wenn man sie verdoppelt, verdreifacht, halbiert oder verneunfacht.

Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Ich dachte man nimmt die Formel zum Berechnung der Oberfläche mit dem Radius und gibt dann die Zahl ein (2,3,05,9... bin mir aber nicht sicher
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du schon konkreter werden: Um welchen Körper handelt es sich? Und welche Maße genau werden verändert?

Allgemein ist zu sagen, dass bei ähnlichen Figuren das Verhältnis der Flächen gleich dem Quadrat des Verhältnisses der Längen ist.
Beim Volumen von ähnlichen Körpern ist es die 3. Potenz des Längenverhältnisses.
---------------

Ach ja, den Titel musste ich ändern. Schreibe bitte keine Romane in die Überschrift, das steht ohnehin auch so im Text. Der Titel soll kurz und prägnant den Inhalt des Themas kennzeichnen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »