In welchem Bereich ist eine Funktion unelastisch?

Neue Frage »

anto Auf diesen Beitrag antworten »
In welchem Bereich ist eine Funktion unelastisch?
Meine Frage:
Hallo,

ich habe gerade die Elastizität berechnet. Sie beträgt (x-1)/(x+1). Jetzt soll ich bestimmen, an welchen Stellen diese Funktion unelastisch ist.

Meine Ideen:
Es muss also |Ef(x)|<1 gelten. Elastizität ist nur von positive Zahlen sinnvoll, also muss man das Vorzeichen nur für [0,1) ändern, weil dann eine negative Zahl rauskommen würde. Dann wäre (x-1)/(x+1) > -1 (da bin ich mir nicht sicher. Kann man einfach sagen Ef(x)< |1|, dann ist die funktion unelastisch?

Für die übrige Zahlen, wenn ich (x-1)/(x+1)<1 ansetze, komme ich auf x-x<1+1 also 0<2... Wenn ich das aber Beispielszahlen einsetze, bekomme ich eigentlich immer <1.

Gibt es eine gute Möglichkeit, die Elastizitätenintervalle mathematisch zu berechnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch für negative Zahlen kann die Elastizität ermittelt werden, weshalb sollte dies nicht gehen?
Hier ist die Ungleichung



zu lösen, was zu



führt. Diese Ungleichungskette ist mittels Fallunterscheidung zu lösen.

Hinweis: Da sich der Graph der Geraden asymptotisch nähert, wird nicht erreicht.



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »