Tipps, um Kreisfiguren zu berechnen

Neue Frage »

Mathematik-Schülerin Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps, um Kreisfiguren zu berechnen
Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat: Ich mag Mathe wirklich und Analysis und Algebra mag ich wirklich gern. Nur bei Geometrie hört die Symphatie so ein wenig aufsmile Ich habe bei zusammengesetzten Kreisfiguren wie z.B. einem Herz oder bei anderen Figuren die aus Kreisen oder Kreisteilen zusammengesetzt sind, das Problem, dass ich das nicht so erkenne. Also nicht weiß, wie ich das berechnen kann.

Meine Ansätze: Ich weiß, dass ich nach Halbkreisen/Viertelkreisen/manchmal auch Kreissektoren oder auch Vierecken oder Dreiecken suchen muss und dass das Übungssache ist.

Aber vielleicht hat jemand noch von einer anderen Seite einen guten Ratschlag oder Tipp, wie man das besser "sehen oder finden kann"
Dafür wäre ich super dankbar!!smile

Bis Bald,
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke da gibt es kein Patentrezept. Übung macht den Meister. Kannst dich ja mal an diesen beiden Aufgaben versuchen. Eine ist aus Klassenstufe 8 und die andere aus 9. Falls du noch mehr Übungsaufgaben haben möchtest sag Bescheid.
Mathematik-Schülerin Auf diesen Beitrag antworten »
Danke für deine Antwort!
Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!

Momentan arbeite ich erstmal die Aufgaben aus dem Unterricht als Übung durch. Wenn ich dann noch Zeit habe, werde ich eventuell darauf zurückkommen.

Vielen Dank!
Bis dann smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das war natürlich nur als Angebot gedacht. Wenn du eigene Übungsaufgaben hast - umso besser. Falls du Hilfe bei einer Aufgabe brauchst, kannst du diese ja auch gerne hier posten.

Zitat:
Ich mag Mathe wirklich


Ich denke das ist schon mal die halbe Miete. Positiv an eine Aufgabe herangehen, deine Ansätze verfolgen (Kreise / Kreisteile / Mittelpunkte usw. suchen) - dann klappt das schon!

Wink
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten habe ich ca. 1,09 raus.

Das Bild ist aber nur eine Skizze.
Der gezeichnete, stumpfe Winkel dort ist ca. 140°.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht.

Natürlich ist das nur eine Skizze, die Werte stehen ja dabei. Naja - die Aufgaben waren ja auch eigentlich für unsere Mathematik-Schülerin gedacht.

Wink
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, habe meinen Fehler gefunden.
Interessante Aufgaben.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie lautet nun dein Ergebnis?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

1,55?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte passen - rechne selbst nach (bin kein Freund von gerundeten Ergebnissen):

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mich noch mal hingesetzt und meinen etwas komplizierteren Kram zusammengefasst.
Komme dann auch auf deine Formel.

Habe nebenbei auch die Formel für die Kreissegmentfläche hergeleitet. smile




Dieses Forum ist echt toll!
Man braucht eigentlich gar keine Aufgabensammlungen mehr.
Man muss hier nur regelmäßig reingucken und erhält immerzu interessante Fragen! (und Antworten!) Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst es! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »