Vektor ableiten

Neue Frage »

BissleBlöd Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor ableiten
Hab leider ausversehen meinen Anfangspost gelöscht.

die ursprüngliche frage war:

Ich habe die Identitätsfunktion in Vektorform

Laut Skript sollte man beim Ableiten nach der Variablen auf die Einheitsmatrix kommen.

ich komme aber immer auf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor ableiten
Das geht in die richtige Richtung, aber formal korrekt wird da durchaus eine Funktion abgeleitet, nämlich die Funktion

Das führt dann zu:

BissleBlöd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor ableiten
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Mein Problem ist aber allerdings, dass wir ja nicht nach einem Vektor in Einheitsrichtugn ableiten, sondern nach einen Vektor in beliebiger Richtung

Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

(f(x+t*v) - f(x))/|t| = (f(x + t*v) - f(x))|v|/|v*t| = f'(x)*t*v + O(v*t)

(Grenzübergang) -> df(x)/dv = f'(x)*v mit der Jacobimatrix f'(x).
Alternativ:
df(x)/dv = grad f * v
BissleBlöd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Namenloser324

df(x)/dv = grad f * v

ja genau das hab ich benutzt. komme au foberes Ergebnis. aber laut Skript kommt da nur die einheitsmatrix raus
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau kommt die Einheitsmatrix raus? Und was ist f(x) bei dir?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »