Verständnisfragen zu Matrizen

Neue Frage »

Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfragen zu Matrizen
Meine Frage:
1. Die Menge der symmetrischen Matrizen ist eine Gruppe in Bezug auf die Matrixmultiplikation.

2. Seien 1,-1 die Eigenwerte einer Matrix. Dann ist

3. Sei B diagonalisierbar. Dann ist die Abbildung bijektiv.

4. Sei A diag.-bar und seien A und B ähnlich. Dann ist B diag.-bar.

5. Sei B eine diag.-bare reelle Matrix. Dann sind die Spalten von B eine Basis von

Und dann noch eine Frage meinerseits: Wann genau sind Matrizen diagonalisierbar? Diagonalisieren heißt doch letztlich nur die Eigenwerte finden und auf die Diagonale schreiben. Oder ist damit gemeint eine Matrix zu finden, die die Ausgangsmatrix in eine Diagonalmatrix überführt?

Meine Ideen:
1.
-Es muss Assoziativität gelten
-Neutrales Element
-Inverses Element , wenn Matrix nicht invertierbar.
Somit keine Gruppe in Bezug auf Matrixmultiplikation.


2.Korrekt, da

3. Keine Ahnung, spontan würde ich eher zu nein tendieren

4. Müsste stimmen, da ja das charakt. Polynom und die Eigenwerte gleich sein müssen.

5. Weiß ich leider auch nicht
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfragen zu Matrizen
Ergänzung zu 5.:
Die Spalten einer Matrix bilden ein Erzeugendensystem, jedoch ist nur ein minimales Erzeugendensystem eine Basis. Das würde jetzt für die Aufgabe bedeuten, dass es nicht unbedingt wahr sein muss.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfragen zu Matrizen
1. ok
2. De Behauptung ist richtig, deine Begründung nicht ausreichend. Es ist ja nicht gesagt, dass die Matrix eine Diagonalmatrix sein muss
3. du tendierst richtig. Also suche ein Gegenbeispiel
4. De Behauptung ist richtig, deine Begründung nicht ausreichend. So haben und die Einheitsmatrix gleiche EW und gleiches char. Polynom
5. Die Spalten einer Matrix bilden ein Erzeugendensystem, das ist richtig. Aber nur ein Erzeugendensystem des Bildes der zugehörigen linearen Abbildung und das kann ein echter Unterraum des sein. Die Frage ist verwandt mit 3.
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfragen zu Matrizen
Danke!
Und dann noch eine Frage meinerseits: Wann genau sind Matrizen diagonalisierbar? -(Vielfacheiten??)- Diagonalisieren heißt doch letztlich nur die Eigenwerte finden und auf die Diagonale schreiben. Oder ist damit gemeint eine Matrix zu finden, die die Ausgangsmatrix in eine Diagonalmatrix überführt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfragen zu Matrizen
Eine Matrix ist genau dann diagonalisierbar, wenn es eine Basis aus Eigenvektoren der Matrix gibt.
Oder anders gesagt: Wenn die Matrix zu einer Diagonalmatrix ähnlich ist.
Oder anders gesagt: Die geometrische Vielfachheit jedes EW muss gleich seiner algebraischen Vielfachheit sein.

Einfach nur Eigenwerte bestimmen und auf die Diagonale schreiben reicht nicht, siehe mein Beispiel
Die algebraische Vielfachheit des EW 1 ist zwei, seine geometrische aber nur eins. D.h. es gibt zu wenig linear unabhängige EV. Die Matrix ist nicht diagonalisierbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »