Annuität, Ratendarlehen

Neue Frage »

Suela Auf diesen Beitrag antworten »
Annuität, Ratendarlehen
Meine Frage:
Hallo Freunde,

ich habe gestern schonmal bezüglich der a) gefragt, aber ich würde nun auch gern wissen ob meine b und c stimmt.

Die Aufgabe: Ein UN kauft eine Maschine auf Raten. In den Ratenzahlungen ist ein Zinsfuß von 7% pro Jahr enthalten.
a) Das UN vereinbart, auf die Dauer von sieben Jahren nachschmisse Kaufpreisraten von je 4000 EUR. Wie hoch ist der Kaufpreis der Maschine?

b) Da Liquiditätsschwierigkeiten auftreten, wird das folgende Umschuldungsmodell erörtert: Das UN setzt vier Jahre mit der Zahlung aus und zahlt anschließend drei Jahre lang entsprechend höhere nachschmisse Jahresraten. Wie hoch sind die Jahresraten?

c) Ein anderes Umschuldungsmodell ist das folgende: Das UN setzt vier Jahre mit der Zahlung aus und zahlt danach jährlich nachschmisse 4000 EUR für eine entsprechend längere Zeit.

c1) Wie viele volle Jahresraten sind zu zahlen?
c2) Wie hoch ist die Restzahlung, wenn sie ein Jahr nach der letzten vollen Jahresrate fällig sein soll?

Meine Ideen:
Meine Lösungen

a) 21557,16 EUR
b) 10767,39 EUR
c1) 10 Jahre
c2) 320,08 EUR

kann mir jemand Vl. sagen ob meine Ergebnisse richtig sind?
Bin mir echt sehr unsicher.
Gast2016 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuität, Ratendarlehen
Ich hab dasselbe raus. Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habt's bei d) beide ein Pech. Big Laugh

Die letzte volle Rate ist nach 14 Jahren fällig, aber die Restzahlung wartet noch ein Jahr, also lautet sie am Ende des 15. Jahres 342,48
320,08 wären es am Ende des 14. Jahres

Aber dafür stimmen a) b) und c1), bravo! smile

---------

Übrigens musste ich grübeln, was wohl mit "nachschmisse" gemeint ist.
Werden die Raten nachgeworfen? Oder ist das wieder mal ein Produkt der Autovervollständigung beim Schreiben und soll wohl nachschüssig heissen (?)

mY+
Gast0706 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Pech hat einen Namen: "Nicht genau gelesen". smile

Danke, mythos, fürs Drüberschauen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »