Numerische Quadratur

Neue Frage »

Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Quadratur
Hallo zusammen,

ich sitze über folgender Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.

Für eine eindimensionale FEM-Simulation werden Integrale über dem Einheitsintervall [-1,1] numerisch ausgewertet. Die quadratische Formfunktion für den Punkt x0 -1 lautet:

für gegebenes muss unter anderem das Integral: berechnet werden.

Aufgabenteil a)
Ermitteln Sie für den Integranden von I ein Interpolationspolynom zweiter Ordnung zu den Stützstellen x1=-1, x2=0 und x3=1. Approximieren Sie I, indem Sie p(x) über dem Intervall [-1,1] integrieren.

Das Problem ist, das ich nicht mal genau weiß, wie ich auf das Interpolationspolynom komme. Ich weiß das es die Möglichkeit gibt das Polynom über ein lineares Gleichungssystem oder über die Lagrange-Interpolation zu lösen. Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich loslegen muss...

Gruß
Michael
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du welches Gleichungssystem das Polynom loesen muss?
Weisst du welche Form das gesuchte Polynom in einer geeigneten Darstellung (z.B. Lagrange-Basis, Newton-Basis) haben muss?
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung die ich gegeben habe ist:

Da es sich bei den Stützstellen x=0 und x=1 um Nullstellen handelt, vereinfacht sich der Ansatz für das quadratische Interpolationspolynom sofort zu und die verbleibende Stützstelle x=-1 liefert die Bedingung und somit .
Das Interpolationspolynom ist also:

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das duerfte doch passen.
Zitat:

Das ist die Lagrange Darstellung. In diesem Beispiel sind alle anderen Terme gleich null.
Was ist denn dann die Frage? Musst du das genauer ausfuehren oder verstehst du irgendeinen Schritt nicht?
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das Problem ist das dies die Musterlösung ist auf die ich selbst kommen muss.

Ich verstehe den Schritt nicht wie man p(x) bestimmt. Außerdem weiß ich nicht wie mein Prof. auf die Formel kommt. Ach ja und wie hat er bestimmt?

Also irgendwie fast alles! verwirrt
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich verstehe den Schritt nicht wie man p(x) bestimmt.
Schreib doch mal allgemein die Lagrange Darstellung hin und uebelege dir wie sie sich vereinfacht, wenn Stuetzstellen gleich null sind.

Zitat:
Ach ja und wie hat er bestimmt?

Ich sage dir lieber, wie du den Wert erhaelst. Du verwendest einfach die Lagrange Darstellung. Dazu musst du nur wissen, was der Wert an der Stuetzstelle ist.

Ist dir eigentlich klar durch welche Punkte das Polynom gehen soll?
 
 
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Lagrange Darstellung meinst du bestimmt:



Ich würde sagen, dass das Polynom durch -1, 0 und 1 gehen muss.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Noe, das ist die Darstellung bzgl. der Newton-Basis. Aber die ist hier genauso gut.

Zitat:
Ich würde sagen, dass das Polynom durch -1, 0 und 1 gehen muss.

Das sind keine Punkte. Das sind nur die Du brauchst drei Wertepaare .
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso...

x0=-1 y0=1
x1=0 y1=0
x2=1 y2=0

Ok könntest du mir vollständigkeitshalber die Lagrange Darstellung verraten?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Die findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation
Das erste Wertepaar stimmt nicht. Wie kommst du darauf?

Um es etwas abzukuerzen:
Es muss gelten fuer das Interpolationspolynom des Integranden.

Das ist die Rechnung fuer dazu:
Zitat:


Jetzt kannst du (falls bekannt) das Schema der dividierten Differenzen verwenden oder (wie im obigen Link) das Gleichungssystem aufstellen und loesen.
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Ich erkläre es noch einmal mit meinen Worten um sicher zu gehen.

Das Interpolationspolynom 2 Grades hat den grundsätzlichen Aufbau von:



Um die Koeffizienten a0, a1 und a2 zu bestimmen, muss ich jedoch zunächst die yi Werte der gegebenen xi Werte bestimmen. Dazu multipliziere ich die Formfunktion mit

Dabei setze ich die gegebenen x-Werte ein und erhalte




Nun bestimme ich die Koeffizienten nach dem Schema der dividierten Differenzen:







Ist das soweit in Ordnung?
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist mir selbst ein Fehler aufgefallen.


und dementsprechend muss sich dann aber auch a2 ändern, jedoch ist mir auch dort ein Vorzeichenfehler unterlaufen so das meine Antwort für a2 trotzdem stimmt!
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist das soweit in Ordnung?

Sieht gut aus.

Bei deiner Anordnung besteht die Newton-Basis aus .
Wenn du nun auf kommen willst, musst du die Terme noch zusammenfassen,
denn die Newton-Basis gehoert zur Anordnung .
Der hoechste Koeffizient ist jedoch unabhaengig von der Wahl der Basis.
Michael1204 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Hat bei mir dann auch geklappt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »