Potenzreihenentwicklung

Neue Frage »

Klausurvorbereitung Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihenentwicklung
Guten Morgen,
sitze an den Klausurvorbereitungen und komme bei einer Aufgabe nicht vorran, hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte die Potenzreihe der Fkt um a = 1 im Konvergenzgebiet bestimmen.

Bei den vorherigen Aufgaben konnte ich die geometrische Reihe nutzen. Bei diesen Aufgaben wurde jedoch immer um den Nullpunkt und in einem Radius |z| < 1 entwickelt.

Hier fehlt mir nun leider komplett der Ansatz.

Freue mich über Tipps
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klausurvorbereitung
Ich möchte die Potenzreihe der Fkt um a = 1 im Konvergenzgebiet bestimmen.

In diesem Gebiet gibt es keine konvergente Potenzreihe - allenfalls eine Laurentreihe.
Klausurvorbereitung Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, das erklärt meine Fehlversuche. Werde mich dann mit der Laurentreihe auseinandersetzen.
Woran hast du das erkennen können?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

hat zwei Singularitäten bei und . Die erste verhindert, dass eine Potenzreihenentwickung um einen Konvergenzradius >1 haben kann, die zweite, dass es überhaupt eine Potenzreihenentwickung um gibt (nicht mal Konvergenzradius 0).

Für indes ist die Funktion holomorph. Wenn wir also eine für holomorphe Funktion finden mit der Eigenschaft , dann liefert die zugehörige Potenzreihenentwicklung von im Nullpunkt nach Rücktransformation eine passende Laurentreihe für im Punkt .

Los geht's: Mit umgestellt betrachten wir

.

Diese Funktion ist zweifelsohne holomorph für mit Potenzreihe ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »