Urnenmodell bestimmte ziehung

Neue Frage »

OttoAusSachsen Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell bestimmte ziehung
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe, die ich einfach nicht kapiere.
Es geht hier darum, dass ich eine Urne habe, in der 4 mal ein O ist und 3 mal ein T. Es wird 4 mal eine Kugel mit zurücklegen gezogen

Nun lautet die Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit den gezogenen Buchstaben, das Wort OTTO bilden kann.



Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung unglücklich

Das ist zwar ohne beachtung der Reihenfolge aber irgendwie müssen ja 2 T's und 2 O's gezogen werden...
OttoAusSachsen Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist gerade etwas eingefallen!

Es kann ja nur

TTOO
OOTT
TOTO
OTOT

Gezogen werden. Wobei ich trtz nicht weiß, wie ich weitermachen soll...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 2 Möglichkeiten vergessen, nämlich:

TOOT
OTTO

Berechne doch mal die Wahrscheinlichkeit für eine dieser 6 Möglichkeiten und mach dir klar, dass alle anderen Möglichkeiten dieselbe Wahrscheinlichkeit haben.

Da es mühsam und fehlerträchtig ist, die verschiedenen Möglichkeiten alle aufzuschreiben, mach dir auch das Rezept klar, mit dem man die Zahl der Möglichkeiten berechnen kann. Da es nur 2 Buchstaben gibt und 4 Positionen, ist das die Zahl der Möglichkeiten, 2 T auf 4 Positionen zu verteilen. Welche Formel gilt dafür?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »