Wahrscheinlichkeitsrechnung Bewerber bei einem Aufnahmetest

Neue Frage »

gast9 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Bewerber bei einem Aufnahmetest
Meine Frage:
Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 63% der Personen, wovon wiederum 19% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 32% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 12% und bei der zweiten Firma 91%. Bei beiden FIrmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen. Welche der folgenden Anwortmöglichkeiten ist/sind korrekt?

a.) Insgesamt werden 14.29% der Bewerber/innen aufgenommen.

b.) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e VWL-Absolvent/in bei einer Firma nicht aufgenommen wird, beträgt 42.23%

c.) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 37.72%

d.) Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung.

e.) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 61.54%



Meine Ideen:
Ich bekomme bei

a.)23.81%

b) 70.38%

c) 38.09%

d) 0,2381<0,4123 --> also korrekte Anwort

e) 51.28%

heraus. Nur leider stimmt das nicht, kann mir bitte wer helfen bzw sagen wo meine Fehler liegen!

Die Vierfeldertafeln hab ich schon aufgestellt (siehe Bild)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Bewerber bei einem Aufnahmetest
Bei solchen Aufgaben würde ich mir eine deutlichere Formulierung wünschen, denn insgesamt kommt mir das alles etwas trübe vor.
Zunächst unterstelle ich, dass jeder Bewerber sich nur bei genau einer der beiden Firmen bewerben soll.
Bei a.) habe ich dasselbe Ergebnis wie Du.
Bei c.) habe ich eine andere Lösung, aber eine solche, mit der ich wiederum Dein Ergebnis aus b.) erhalte.
e.) ist bei mir weder Deine Lösung noch die Behauptung.
Dass eine Vierfeldertafel hier zweckmäßig ist, wage ich zu bezweifeln. Bei klarer Fragestellung wäre das sicher formelmäßig lösbar. Deshalb würde ich gern die Musterlösung sehen, um zu erfahren, wie der Aufgabensteller das alles gemeint haben will.
Oder hat noch jemand bessere Ideen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »