Wer kann das entschlüsseln?

Neue Frage »

Weiweißwas Auf diesen Beitrag antworten »
Wer kann das entschlüsseln?
Meine Frage:
Na, Cäsar? Oder doch Vigenére?

Meine Ideen:
OZNWA YW VIRL QSKTRHGRK GVHYVZCL KE STH XYYOSE WHRX LNH AVKLLMJL
WLEHL YOSEV TEXTHIT EVKER MSVZO PHRQ MEVNICJNIY POYR HH
HOI SGOPKW SGOSX BAQ NIUIOGOIX JCLVPV RUJ LMXDAP SISJ EMU TYTHIU
KVVIGOASV WIUR OZN JPRQVROUSMYER WSMYTI CSX UEV AYOIE LLV C ZSX
IICLCL DSRC MYYVD ZCL DEC UA TVGRK SS RRYVCLLVX QU QPV RVR HHW
KCLIPR XZCLAW GVIXLV WVHV
HL STH OHRXJ GIUEE SEWAMWDER PQ NVZITFOI WEYW NVM KYMWDER BRN
UEV RSRCER TEDK VIYKVZMQLR CTHYM ISE GIPWDVRPPGRK SS SIOI BVBIXJTMN
AEVNWJLD ZCL TMB UER TSBXER OEDK UQZSXJT ZLVCLCLA DE SOVNIX
MOR KIX SUIJLOIN XYSCK DIT WYIGIU SL CERVV GFHP ZIVZG AHIB FB PLRYI
DML MMY VIYPYIER IIS UER LRQVLR ZIVZG AHIB SEM KIX VNKLPX YIIY RSTHX
TIRI
URK HKJ SIPHSX TVPWDV DVHIXXER PR NVN TBVZLRRLR LVHELRQVN JBIVCT
HBVMYWYLLVK MMJL WZT FLIXXER DMO ZCLZ RSV GIMYOYLX CSBYEV HPCF
DEZW STH HLR GZE XVPVVN LLVJVNWZGRCAK TYCJT APINVRLVPOE S MZX
LVSYJL XLR HLV YYN KYSVCER TERET HHWC VIRSECJ EV IIQVHV UYB VIR
ZTKVTIY KKJT HLV PIIIKPSTH QHLXK DEZW OZNPHWC VR FLKOYR NH REI
DEZ RSTHXZ AOZTIY QOYR
EBKOEBPPGUCIGO WMYWEUH WVIR IEXXER BRN JO WWVKTH MJL EEBIMEXXER
NPOZCL TISE HIYV QCEMJL WVIRL HKDE YT ZOIGIIYXX BMAX STH WLLB
AUWA ISE NMJOOICLLR STH QHGRKE YUH SYR OSSZWER RPKEG WV WKTHXL
HKJS MJL URUQ KEFFN IYAKTHXL WKTHXL ZYE DIY XEVRI OIB UOGO REE
TVLXOK EMU YXU DETMD IIWZ AOZT EBJ NZE XBIB ZCL SIOI DYUOOC DSYX
XZCLAW GVIXLV WVHV
AMOW IRZ HEEKIS WZRELA MMY LEUKO QWIPJOCNH DMOUEV ZIVKSET FKEGI
AVKVUQL XBREYTIXU WML OOZN WAIBSLMJL RZRR ZMO KRELYWKE NL
ZYIHIY HYTH HPI CKIPSI QRB OLMX QEMJLOE NYY ISE WSYX VZEWZ LSE SML
WDIEMJLOE DYYGR UII UEMYT HHW WZCL LVLCEMJLOE LMLWC UAWDSBK LIUSB
JO WJLGVR WLPLVR WWVKTH MJLC LNH LMX VCLV QEIMISXOJ ZYYYOTK
WV WMYWIY REI LIUSB EIGOXC NEMAIB DELY
Lorem Ipsum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann das Entschlüsseln?
Na Cäsar wohl kaum, schon mal die mehreren "III" bei "PIIIKPSTH" hintereinander gesehen? Ich glaube kein Deutsches Wort hat 3 gleiche Buchstaben hintereinander...
 
 
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Lorem Ipsum schon sagte, ein Caesar kommt praktisch nicht in Frage. Es ist eine Vigenére-Verschlüsselung. Der erste Schritt besteht in der Ermittlung der Schlüssellänge. Einen guten Hinweis darauf liefert dir hier der Kasiski-Test. Danach könnte man spaltenweise eine Häufigkeitsanalyse durchführen.

Ein kleiner Tipp: Es handelt sich um ein bekanntes Gedicht und als Schlüssel kommt ein diesbezüglich nicht abwegiges Wort in Frage. (Ok, ich war faul und habe ein Kryptotool benutzt Augenzwinkern ).
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann das Entschlüsseln?
Zitat:
Original von Lorem Ipsum
Ich glaube kein Deutsches Wort hat 3 gleiche Buchstaben hintereinander...

Schifffahrt Augenzwinkern
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen einen einfachen Caesar spricht auch, dass relativ viele Worte im Geheimtext mit zwei gleichen Buchstaben beginnen.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch etwas: Wenn ich den Geheimtext in eine Suchmaschine eingebe, stosse ich auf einen Übungszettel, der morgen abgegeben werden sollte. Einen Thread mit "Wer kann das Entschlüsseln?" in der Rubrik "Rätsel & Wettbewerbe" halte ich für zweifelhaft. unglücklich
Rabe Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rabe, Poe Augenzwinkern
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rabe
Der Rabe, Poe Augenzwinkern


Amen! Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von echnaton
Und noch etwas: Wenn ich den Geheimtext in eine Suchmaschine eingebe, stosse ich auf einen Übungszettel, der morgen abgegeben werden sollte. Einen Thread mit "Wer kann das Entschlüsseln?" in der Rubrik "Rätsel & Wettbewerbe" halte ich für zweifelhaft. unglücklich


Dann wird das mal dahin verschoben, wo auch der andere Thread (RSA-Verfahren) des selben FS steht. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann das Entschlüsseln?
Zitat:
Original von Lorem Ipsum
Na Cäsar wohl kaum, schon mal die mehreren "III" bei "PIIIKPSTH" hintereinander gesehen? Ich glaube kein Deutsches Wort hat 3 gleiche Buchstaben hintereinander...


DonaudampfschiFFFahrtsgesellschaftskapitänswitwe Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem schreibt man das Zeitwort "entschlüsseln" klein.
Wegen aktueller Übungsaufgabe (Mathe Uni Bielefeld, 10. Übungen) wird der Thread

*** geschlossen ***

Wir geben keine Hilfe in laufenden Übungen und Wettbewerben!

--------------
EDIT: Nach Abgabetermin wieder geöffnet!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »