Gartenzaunproblem

Neue Frage »

Mux Auf diesen Beitrag antworten »
Gartenzaunproblem
Meine Frage:
Berechnung von Kreissegmenten: Lattenzaun mit Bogen.
Die effektive Breite des Zauns beträgt 176 cm
Die erste und kürzeste Latte beginnt bei 0 cm Höhe
Die längste Latte ist 25 cm hoch
Eine Latte ist 9 cm breit.

a) wie groß ist ist der Radiums des Gartenzaunbogens

b) die Zaunlatten stehen im rechten Winkel zum Kreissegment. Die erste Latte beginnt bei der Höhe 0. Damit der Zaun bogenförmig gesägt werden kann, muss die Latte länger bzw. höher sein? (Höhe des Kreissegments nach 9 cm)
wie lang muss die erste Latte mindestens sein?

Meine Ideen:
Teilaufgabe a kann ich gut ausrechnen:

(176^2+25^2)/(2*25) = 168,4 cm

Teilaufgabe b stellt mich vor eine echte Herausforderung:
Der Radius ist durch Teilaufgabe a bekannt. Aber da ich keine Winkelangabe habe weiss ich nicht, wie ich die Höhe zum ursprünglichen Kreissegment ausrechnen kann. Hat jemand eine Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gartenzaunproblem
Willkommen im Matheboard!

Ich schlage eine algebraische Lösung vor: Du kannst die Gleichung f(x) des Kreissegments (verschobener Halbkreis) aufstellen, das ja von x=-88 bis x=88 geht und dann x=-79 einsetzen.

Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen

PS: Deine Radiusformel ist allerdings falsch, sie würde über 632cm ergeben. Mit der richtigen Formel komme ich auf 167,38cm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen