Parität (Transformationsmatrix)

Neue Frage »

veronika_f Auf diesen Beitrag antworten »
Parität (Transformationsmatrix)
Meine Frage:
Schönen guten Tag!

Ich hoffe es ist okay, diese Frage hier zu stellen. Ansich bin ich nämlich Physikstudent. (Ich denke aber, dass die Frage mehr mit Mathematik selbst zu tun hat.. :x)

Es geht mir hier um den Begriff "Parität".

Wenn ich es richtig verstanden hab, handelt es sich dabei um eine Spiegelung am Koordinaten Ursprung (Sofern ich das richtig verstehe steht das auch soa uf Wikipedia). Beispielsweise würde also der Vektor [1,1,1] zu [-1,-1,-1], oder? Die Transformationsmatrix im 3-dimensionalen Raum wäre also einfach



Nun wurde aber bei einer Aufgabe gefragt, "Eine Spiegelung an einer Ebene repräsentiert auch eine Paritätsoperation. Finden sie die 3x3 Transformationsmatrix S der Spiegelung an der xy-Ebene als Kombination der Matrix T und einer Rotationsmatrix mit festen Winkel um die z-Achse."

Hier blicke ich ehrlich gesagt gar nicht mehr durch. Ich nehme an die gesuchte Matrix müsste dann die Form



haben? Aber in dem Fall handelt es sich doch um keine Parität mehr, oder? Immerhin liegt der Ursprung nicht mehr "zwischen dem Punkt und dem gespiegelten Punkt". Widerspricht das nicht der eigentlichen Definition?

Oder ist mein Verständnis von dem Begriff einfach falsch? :x

Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

Schöne Grüße!

Meine Ideen:
hab ich oben bereits geschrieben, sorry :x
veronika_f Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, sorry. Was ich da oben für S geschrieben hab war natürlich quatsch. Ich hatte es noch nicht ordentlich durchdacht, tut mir leid. Wenn die Spiegelung an der xy-EBENE (!) ist lautet S natürlich



Also nur die Koordinate der z-Achse wird verändert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »