Ellipsoid Ebene Berührpunkt

Neue Frage »

Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsoid Ebene Berührpunkt
Meine Frage:
Gegeben sei das Ellipsoid

Bestimme die Hessesche Normalform derjenigen Ebene E, die Q im Punkt berührt.


Meine Ideen:
Für die HNF braucht man ja einen Normalenvektor. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass der Gradient immer senkrecht auf der Niveaulinie steht.
Wenn ich also die Gleichung Q partiell nach x, y und z ableite und dann den Punkt einsetze müsste ich doch einen solchen Normalenvektor bekommen.
Ist diese Herangehensweise möglich?
Tiggger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsoid Ebene Berührpunkt
Also das wäre dann:


Für (3,6,3) ergibt das dann:

Das ist auch mein Normalenvektor.

Und die HNF ist dann:


Ist das korrekt?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsoid Ebene Berührpunkt
Guten Tag,

ja.

Mit Deinen Ergebnissen ergibt sich folgendes Bild:

[attach]42164[/attach]

Der kleine gelbe Punkt in der Tangentialebene ist der Punkt P(3, 6, 3).
Dass das Ellipsoid angeschnitten wurde, liegt an meiner Wahl der Achsen und dass die Figuren innerhalb eines Kastens gezeichnet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »