Geraden schneiden sich im rechten Winkel

Neue Frage »

melabian Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden schneiden sich im rechten Winkel
Meine Frage:
meine Aufgabe lautet: Geben Sie die Gleichung einer Geraden an, die die Gerade g im rechten Winkel schneidet.

g:x=(1|2|3)+r*(4|2|0)

Meine Ideen:
da sich die Geraden schneiden sollen, dürfen die richtungsvektoren kein vielfaches von einander sein.
aber brauch ich dazu trotzem die richtungsvektoren für die orthogonalität? also z.b. so : 4*x+2*y+0*z=0 (x,y,z sind die koordinaten des richtungsvektors der gesuchten geraden.

und wie ich auf den Stützvektor komme weiß ich leider garnicht.

vielen Dank im voraus smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
nimm einen Punkt auf g z.b. P(1,2,3).
wie men irgeneinen senkrechten Vektor findet, wirst du ja wissen (Skalarprodukt)
melabian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
also meine gleichung würde dann erstmal so aussehen: 1*x+2*y+3*z=0
nur kann ich die gleichung nicht rihtig nach den unbekannten umformen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
wähle halt 2 Werte frei und erschließe den 3. Augenzwinkern
melabian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
danke, manchmal stellt man sich blöder an als man ist Big Laugh die daraus gewonnenen Koordinaten verwende ich dann als stützvektor für die neue gerade oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
nein, das ist der Richtungsvektor, ein Stützvektor steht oben
 
 
melabian1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
achso, kann ich dann den stützvektor von g nehmen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden schneiden sich im rechten Winkel
Zitat:
Original von melabian1
achso, kann ich dann den stützvektor von g nehmen?

siehe oben unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »