Schreibweise in der Teilbarkeitslehre

Neue Frage »

Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise in der Teilbarkeitslehre
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich sitze gerade vor einigen Aufgaben der Zahentheorie und scheitere schon daran, die Aufgaben zu verstehen unglücklich Um folgende Aufgaben geht es:

1) Bestimmen sie ganze Zahlen x, y mit

351 = 27963x | 56979y


2) Beweisen Sie: Für alle n aus den natürlichen Zahlen gilt:

8 | (3^(2n) | 7)

Meine Ideen:
Zur ersten Aufgabe: Ein Vielfaches von 27963 soll Teiler eines Vielfachen von 56979 sein. Und dafür suche ich dann entsprechende x und y? Habe ich das soweit schon richtig verstanden? Falls ja: Wie finde ich denn dann geeignete Zahlen?
Und was genau hat das 351= da zu bedeuten?

Zur zweiten: Hier bin ich total verwirrt. Der Teil in der Klammer sagt mir, ich suche ein n, so dass 3^(2n) die 7 teilt? Da die 7 Prim ist käme dann für n ja nur die 0 in Frage, denn die 1 teilt die 7. Aber insgesamt macht das für mich auch alles keinen Sinn ...

Also ich bin verzweifelt. Verstehe ich die Symbole vielleicht auch falsch? Heißt der strich überhaupt "teilt"? Oder bedeutet er in diesem Zusammenhang etwas ganz anderes?? Hilfe unglücklich
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibweise in der Teilbarkeitslehre
Zitat:
Original von Astroboy
Also ich bin verzweifelt. Verstehe ich die Symbole vielleicht auch falsch? Heißt der strich überhaupt "teilt"? Oder bedeutet er in diesem Zusammenhang etwas ganz anderes?? Hilfe unglücklich

Ich kenne den Strich auch nur in der Bedeutung, die du meinst. Ich würde an deiner Stelle mal bei Kommillitonen oder beim Aufgabensteller nachfragen, was da gemeint ist. Vielleicht handelt es sich nur um Tippfehler.
Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann werde ich mich mal umhören. Mal sehen was dabei heraus kommt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheint sich hier um eklatante Übermittlungsfehler zu handeln, wo auch immer die geschehen sind auf der Informationsstrecke vom Aufgabensteller bis hier ins Board. unglücklich

Bei der zweiten Aufgabe könnte ich mir z.B. gut vorstellen, dass dort



stehen soll - zumindest stimmt diese Aussage und ist daher beweiswürdig.


P.S.: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass dies manchmal beim Betrachten von pdf-Files passiert:

Einfach mal vergrößern, dann wird aus dem vermeintlichen | dann doch plötzlich ein +, oder aus dem vermeintlichen - dann doch ein =. Ärgerliche Darstellungsfehler eben bei zu kleiner Schrift.
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Wo du das sagst, erinnere ich mich daran, dass ich in meiner Studienzeit bei gewissen PDFs beim Ausdruck auf Probleme mit der Latex-Darstellung gestoßen bin, wo z.B. der vertikale Strich des Pluszeichens schlicht nicht erkennbar war (auf dem Ausdruck; in der digitalen Version hingegen schon).

@Astroboy: Falls du das prüfen kannst (also z.B. eine digitale Version des Blattes hast), tu das am besten zuerst.
Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von magic_hero
Wo du das sagst, erinnere ich mich daran, dass ich in meiner Studienzeit bei gewissen PDFs beim Ausdruck auf Probleme mit der Latex-Darstellung gestoßen bin, wo z.B. der vertikale Strich des Pluszeichens schlicht nicht erkennbar war (auf dem Ausdruck; in der digitalen Version hingegen schon)..


Tatsächlich lag genau hier der Fehler. Ein Kommilitone hat mir die Aufgaben als PDF geschickt und dort stand das +. Auch bei der ersten Aufgabe steht eigentlich ein +, es handelt sich also um eine diophantische Gleichung. Damit hat sich meine Frage erledigt.

Vielen Dank für die Tipps, ich war echt am verzweifeln!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »