Volumen einer Straßenwalze

Neue Frage »

Daniel2023 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Straßenwalze
Meine Frage:
Ich brauche echt Hilfe, bei dieser Aufgabe, es ist eine Übungsaufgabe für die Klassenarbeit, aber ich verstehe nicht, warum das, was ich gerechnet habe nicht richtig sein kann.

Aufgabe: Die massive, eiserne Walze einer Straßenwalze ist 1,8m lang und wiegt 9t. Welchen Durchmesser hat die Walze, wenn 1cm³ Eisen 7,86g wiegt?

Meine Rechnung:

9t = 9000kg = 9 000 000g
9 000 000g:7,86 = 1 145 038,168cm³
1 145 038,168cm³ = \pi * r² * 1,8 |:\pi :1,8
r² = 202 487,205 cm³ | Wurzel ziehen
r = 449,99cm

Meine Lösung für r kann allerdings nicht richtig sein.



Meine Ideen:
Ich habe die Formel einfach so weit aufgelöst, bis ich r habe, der Wert für r ist aber viel zu groß. Hilfe unglücklich
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht alles nachgerechnet, aber du hast die 1,8 nicht in cm umgerechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »