Stochastik Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

twin92 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Im Anhang befinden sich meine Aufgabe.
Meine Frage wäre wie gehe ich sowas an ?
Was für Formeln helfen mir ?
Die erste Aufgabe habe ich schon gelöst.


Meine Ideen:
Aufgabe 1 mit der Gegenwahrscheinlichkeit gelöst :

0.75 keine Allergie

0.75^n = 0.01

n = ln(0.01)/ln(0.75)

n = 16
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundidee bei 1) ist richtig, leider ungenau umgesetzt:

Die Anzahl auszuwählender Personen ist eine ganze Zahl - wir wollen ja keine Personen zerstückeln. Demzufolge ist nicht eine Gleichung, sondern die Ungleichung zu lösen, aufgelöst .

Und dann darf eben nicht abgerundet werden, sondern es ist die kleinste ganze Zahl gesucht, die eben jenes erfüllt, und das ist nicht 16, sondern 17. Augenzwinkern
twin92 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke.

wie fahre ich bei der nächsten aufgabe fort ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei c) hast du mit und , dazu kannst du und berechnen. Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit "höchstens um eine Standardabweichung vom Erwartungswert", also .

Rechne erstmal diese Grenzen und aus, und wie dann diese Ungleichung unter Berücksichtigung der Ganzzahligkeit von umgeschrieben werden kann.

Anschließend folgt die näherungsweise Wahrscheinlichkeitsberechnung über die approximierende Normalverteilung - sowas hast du doch schon mal gemacht, oder?


Bei d) ist ein Signifikanztest für den Mittelwertparameter bei unbekannter (weil geschätzter!) Varianz der Grundgesamtheit duchzuführen, das ist der einfache t-Test. Solltet ihr auch behandelt haben, wenn eine derartige Aufgabe gestellt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »