Brenndauer von Glühlampen

Neue Frage »

Joomilo Auf diesen Beitrag antworten »
Brenndauer von Glühlampen
Hallo Leute,

die Klausurvorbereitungen laufen mal wieder auf Hochtouren und ich wollte wissen ob ich bei der folgenden Aufgabe den richtigen Ansatz gewählt habe:

a) Die Brenndauer von Glühlampen, gemessen in Stunden, sei normalverteilt mit = 100. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mittelwert einer einfachen Zufallsstichprobe vom Umfang n = 100 um höchstens 2 Stunden von X abweicht?

Meine Idee:



demnach folgt :

wobei a= 2 ist. Jetzt muss man nur nach auflösen. Folglich ist dann die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Ich hoffe, ich liege mit meinen Überlegungen richtig.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »