Endomorphismus injektiv gdw surjektiv (endl Basis)

Neue Frage »

fragent Auf diesen Beitrag antworten »
Endomorphismus injektiv gdw surjektiv (endl Basis)
Hallo,

ich möchte den Satz beweisen,
dass jeder Endomorphismus f zwischen V und V
(wobei V ist ein endlich-dimensionaler Vektorraum)
injektiv genau dann wenn surjektiv ist.

Es wurde der Tipp gegeben, man kann die Dimensionsformel benutzen:
dim(V) = dim(Kern(f)) + dim(Bild(f))

Ok ich versuche diese Richtung zunächst:
Ich nehme an f sei injektiv, dann weiß ich, dass Kern(f) ={0}, also dim(Kern(f))=0
Jetzt weiß ich dimV = dim Bild f, wie hilft mir das weiter, um Surjektvität zu zeigen.
Also für alle y aus V gibt es x aus V, sd f(x)=y

Grüße... und danke für einen kleinen Hinweis, der mir wohl gerade fehlt...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismus injektiv gdw surjektiv (endl Basis)
Was bedeutet denn die Gleichung für das Bild von f unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir es mit einem Endomorphismus zu tun haben?
fragent Auf diesen Beitrag antworten »

Bild f ist ja erstmal eine Teilmenge der Zielmenge, also hier wieder V.

Eigentlich ist Bild f sogar immer ein Untervektorraum der Zielmenge.

Das heißt der Unter-Vektorraum Bild(f) hat diesselbe Dimension wie der ganze Vektorraum V...

Jetzt soll zur Surjektivität wegen sogar Bild(f) = V sein!
Ist das die Idee?
Das wäre mir aber nicht klar, warum sogar die Gleichheit dann gelten soll...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Unterräume mit derselben Dimension wie der Vektorraum gibt es denn?
Nehmen wir mal als Beispiel den . Wieviele 2-Dimensionale Unterräume besitzt er und wie sehen die aus?
fragent Auf diesen Beitrag antworten »

Ok da seh ich klar ein, dass irgendwelche zwei lin unabhängige Vektoren des R^2 den ganzen R^2 aufspannen (anschalulich auf jeden Fall).
Allgemein soll also gelten?
V ein VR mit dimV= n und W ein n-dimensionaler Untervektorraum von V, dann gilt V = W (wirklich gleich) ?!
Vielleicht ist das eigentlich ganz klar, aber mir ist das allgemein / abstrakt nicht ganz klar.
Sorry wenn ich da vielleicht umständlich bin und danke für deine nette Hilfe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für endlich-dimensionale VR ist das immer gültig.
Vielleicht hilft Dir das Stichwort Basisaustauschsatz beim Verständnis etwas weiter.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »