Fachgebiet! Anzahl benötigter Bohrungen berechnen

Neue Frage »

Hunterkoile Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl benötigter Bohrungen berechnen
Meine Frage:
Hallo

ich benötige eure Hilfe!

Folgendes Problem stellt sich mir dar.
Ich habe ein Kunststoffrohr mit dem Innendurchmesser Ø6mm, das Rohr hat eine länge von 1000mm, auf der eine Seite ist das Rohr geschlossen auf der anderen Seite wird eine Pumpe angeschlossen, die pro Stunde 600L Wasser fördert.
Nun würde ich gerne wissen, wie viele Löcher mit dem Ø6 in das Rohr gebohrt werden müssen, damit die 600L auch effektiv durch das Rohr fließen.

Viele Dank für eure Mühe, falls ich im falschen Bereich bin, bitte verschieben.

Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du damit seitliche Bohrungen in das Rohr? Denn das eine Ende hast du ja als geschlossen beschrieben.

Wie auch immer, anscheinend benötigt man neben deinen Angaben offenbar noch ein paar ingenieurtechnische Erfahrungswerte, um eine Aussage treffen zu können. Das einzige, was ich zunächst mal aus den Werten ablese, dass am Pumpenende des Rohres das Wasser mit knapp 6m/s Lineargeschwindigkeit durch diesen dünnen Querschnitt fließen muss, das erscheint mir ganz schön flott... verwirrt

Das ist wohl eher was fürs Physikerboard, für Helfer mit hydrodynamischer Erfahrung. Augenzwinkern
Hunterkoile Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, so meine ich das mit den seitlichen Bohrungen. Sie sollen radial auf die Mantelfläche gebohrt werden und axial verlaufen.

Danke dir mal für die Antwort!

Habe es jetzt mal noch im Physikforum gepostet, die werden mich bestimmt wieder hier her schicken verwirrt

Anbei noch ein Bild zur deutlicheren Vorstellung
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Reynoldszahl=36000 >> 2300 -> Turbulente Strömung -> mir zu schwierig.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Den anderen wohl auch. Und weil es nebenan wenigstens etwas weitergeht, mach ich hier jetzt mal zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »