Standardabweichung zweier Messungen mitteln

Neue Frage »

Michelle1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung zweier Messungen mitteln
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Standartabweichungen. Ich führe eine medizinische Studie durch. In dieser habe ich Messungen in Schädel-CTs mittels einer herkömmlichen Auswertungssoftware vorgenommen. Dabei wurden in einem von mir markierten Bereich die Dichte in Hounsfield Units bestimmt und von dem Programm der max., min. Dichtewert, sowie der meanHU also Mittelwert der Hounsfield Units im Messbereich und die dazugehörige sdev geliefert. Meine Frage zielt nun darauf ab, wie ich nun die zwei vom Programm für die selbe Messregion berechneten Standartabweichungen zusammen fassen kann?
Diesen Messvorgang habe ich in jeder Region 2 mal durchgeführt. Aus den von Programm gelieferten mittleren Dichtewert / HU-Wert habe ich den Mittelwert bestimmt.

Meine Ideen:
Muss ich dafür eine Gaussche Fehlerrechnung durchführen? Oder gibt es so etwas wie einen Mittelwert von Standartabweichungen? Leider fehlt mir auch die Hintergrundinformation wie genau die Software die sdev ermittelt hat - sie wurde mir lediglich als Messergebnis angezeigt.

Ich bin über hilfreiche Antworten sehr dankbar und brauche wirklich dringend Rat
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung zweier Messungen mitteln
Willkommen im Matheboard!

Ich kenne das Messverfahren nicht, aber es klingt so, als ob der Dichtewert innerhalb einer Region als normalverteilt angesehen wird, so dass jede Messung einen Mittelwert und eine Standardabweichung liefert.

Nun ist es so, wenn man solche Messungen zusammenfasst, dass sich die Varianzen (also die quadrierten Standardabweichungen) addieren.

Angenommen, Du bekommst einmal Mittelwert 42 und Standardabweichung 2. Beim zweiten Mal dann Mittelwert 44 und Standardabweichung 3.

Dann kannst Du das zu Mittelwert 43 und Standardabweichung zusammenfassen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung zweier Messungen mitteln
Man kann Stichproben vereinigen, d.h. aus (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung) der einen Stichprobe und einer zweiten Stichprobe die Werte der vereinigten Stichprobe ermitteln. Das macht inhaltlich aber nur Sinn, wenn beide Stichproben zur selben Grundgesamtheit gehören (= selbe Versuchsrahmenbedingungen).

Falls du wirklich das meinst, dann empfehle ich dir hier weiterzulesen: Empirische Varianz


Übrigens: Standartabweichung? - Standardabweichung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »