Partition einer Zahlenfolge

Neue Frage »

HansImPech Auf diesen Beitrag antworten »
Partition einer Zahlenfolge
Meine Frage:
Erläuterung: Wann definiert eine Zahlenfolge (b1,b2,...,b k-1) eine Partition von n.

Meine Ideen:
Hallo,

ich kann mit dieser Frage leider irgendwie überhaupt nichts anfangen. Die Zahl 4 besteht Beispielweise aus den Partitionen: (1+1+1+1), (1+1+2), (2+2), (1+3), (4). Doch wann definieren diese Zahlenfolgen nun eine Partition ?

Gruß
HansImPech
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Folgen (1,2,3,4), (1,2,4), (2,4), (1,4), (4) oder die Folgen (1,1,1,1), (1,1,2), (2,2), (1,3), (4) gemeint ?
Du musst doch diese Definition irgendwo her haben. Vorlesung (?), Buch (?)
HansImPech Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es sind die Folgen (1,1,1,1), (1,1,2), (2,2), (1,3), (4) gemeint. Also das ganze bezieht sich auf die Partition eines Zykeltyps.
Leider kann ich mit der Aufgabenstellung trotzdem nichts anfangen. Definition habe ich mal angehängt. (p0, . . . , pm−1) entspricht einem vector natürlicher zahlen.
HansImPech Auf diesen Beitrag antworten »

bzw.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde aus diesen Bruchstücken nicht schlau. Du musst präziser fragen, wenn man das beantworten soll.
HansImPech Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht sagen: "Eine Zahlenfolge definiert dann eine Partition von n, wenn die Summe der Zahlenfolge n entspricht. " ?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn man das möchte, kann man das sagen. Damit benutzt man zwei verschiedene Wörter, nämlich "Partition von n" und "monoton steigende Folge aus natürlichen Zahlen größer 0, deren Summe der Folgenglieder gleich n ist" für dieselbe Sache. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht, die erste Bezeichnung hat den Vorteil, kürzer zu sein.
HansImPech Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Wie gesagt die Frage war eben: "Erläutern Sie allgemein, wann eine Zahlenfolge ( 0, 1, ... i−1)" eine Partition von n definiert. Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein als meine Antwort. Und andere Informationen als das es sich um ein Themengebiet der Algebra (Zykeltypen, integer partitionen) handelt kann ich leider dazu auch nicht liefern.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann ist mein Wortgeklingel eine Definition des Begriffs Partition. Ich glaube aber nicht, dass Summanden 0 vorkommen dürfen, sonst wären 1, 0+1, 1+0, 0+1+0, ... verschiedene Partitionen von 1. Das widerspricht der Definition der Partitionsfunktion https://de.wikipedia.org/wiki/Partitionsfunktion
HansImPech Auf diesen Beitrag antworten »

Da haben sie vollkommen recht!

Vielen Dank für die Hilfe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Du" unter uns Mathematikern, nicht "Sie" Prost
Statt "monoton steigende Folge ..." kann man auch "monoton fallende Folge ..." benutzen, das passt dann besser zu Deinen Bildern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »