Rentenrechnung

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Hey,
wusste nicht wohin mit dem Thema daher hab ich´s hier ins sonstige mal gepackt:

Ein Rentner hatte in seiner Lebensversicherung 20000 € angespart, inklusive aller Zinsen und Überschussbeteiligungen. Vertragsgemäß bekam er ab seinem 65. Lebensjahr 2000 € Rente pro Jahr ausbezahlt, das erste Mal an seinem 65. Geburtstag, dem 1.1.2000. Die Versicherung hatte das Geld zu 4% angelegt. Nach 10 Jahren am 31.12.2009 starb der Rentner. Wieviel Kapital war zu diesem Zeitpunkt noch übrig?

Ich habe die vorschüssige Formel gewählt:
R(n) = r*q *(q^n -1 / q-1)

Also: 2000*1,04 * ( 1,04^10 - 1 / 1,04 - 1)
Bekomme aber so 24972,70 raus und das ist ja über die 20000, also vollkommen falsch..
Würde mich über Denkanstöße/hilfe freuen!
mfg

edit:
Okay, beim absenden wurde es mir klar Hammer
Die K(n)*q^n - der Formel haben davor gefehlt, bzw war mein Fehler K(n) nicht mit q multiplziert zu haben Big Laugh
GAST0407 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »