Bijektive Abbildung

Neue Frage »

Dieter P Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung
Meine Frage:
Hallo, ich habe nur eine Frage und zwar habe Ich eine Bijektive Abbildung T: V -> W und soll zeigen, dass T^-1 linear ist.
Könnte mir jemand nur die lösung dazu sagen?

Meine Ideen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht.
Gegenbeispiel ist bijektiv, aber ist nicht linear.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Abbildung
Möglicherweise ist auch die Abbildung T linear.

@Dieter P: bitte schau in unser Board-Prinzip: Prinzip "Mathe online verstehen!"
"Nur die Lösung sagen" ist natürlich für dich der bequemste Weg.
Dieter P Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid T ist selbst auch linear habe das wohl vergessen noch hinzuschreiben :P

Kk das wusste ich nicht, tut mir leid. Ich wollte nur die Lösung, damit ich einen weg habe den Rest der Aufgabe in alleingang zu Lösen.

kk aber dann nun meine Idee:

T ist linear also T:V->W daraus schließe ich T^-1:W->V und da es die Abbildung von V->W Linear ist ist auch W->V Linear

ich denke jedoch das dies als begründung bei weitem nicht ausreicht oder täusche ich mich (hoffentlich)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat ist das als Begründung nicht ausreichend. Du mußt zum Beispiel schon nachweisen, daß ist. smile
Dieter P Auf diesen Beitrag antworten »

Also berufe ich mich auf die Surjektivität, die besagt das der Rang gleich der Dimension ist somit habe ich womit ich dann w1 und w2 rausbekomme und damit rechnen kann?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »