Rekursionsgleichung per Induktion Lösen

Neue Frage »

rth Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsgleichung per Induktion Lösen
Meine Frage:
Hallo

ich sitze vor einer Aufgabe bei der ich eine Rekursionsgleichung. Ich soll per vollständiger Induktion zeigen, dass es ein gibt, sodass für alle Potenzen von 3 mit die Ungleichung erfüllt ist.

Die Rekursionsgleichung lautet:



Das Mastertheorem darf dabei leider nicht verwendet werden.

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass durch das in der Formel ja etwas Logarithmisches entstehen muss. Und bei könnte man schnell erkennen, dass gilt (vorausgesetzt ).

Leider ist das nur so ein Gedanke mit dem ich nicht so richtig etwas anfangen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Denkanstoß geben, damit ich da weiterkomme (vl. bin ich ja jetzt schon ganz falsch am Weg).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Werte , da kommt man z.B. durch die Substitution zur rekursiven Folge

.

Die ist nun wirklich nicht schwer in eine explizite Form überführbar. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »