Ungleichung beweisen

Neue Frage »

alla88 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte zeigen, dass aus a+b>-1 und ab<1
folgt a^3 + b^3 + 1 - 3 ab>0



Meine Ideen:
Nun habe ich gecheckt, dass ich a^3 + b^3 + 1 - 3 ab=(1 + a + b) (1 - a + a^2 - b - a b + b^2)
schreiben kann.

Laut Voraussetzung gilt dass die erste Klammer positiv ist, es bleibt also noch zu zeigen dass die zweite Klammer positiv ist.

Bitte um Hilfe. Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle reellen ist

,

d.h., die Voraussetzung brauchst du höchstens dazu, das echt statt nur nachzuweisen. Tatsächlich würde dafür statt die weit schwächere zweite Bedingung genügen. Augenzwinkern


EDIT: Das ist übrigens der Spezialfall hiervon, allerdings in der Version > statt wie in der Verlinkung >. smile
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »