Exponentialfunktion innerhalb von Logarithmus

Neue Frage »

MatheDoof1 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion innerhalb von Logarithmus
Meine Frage:
Ich stehe vor folgender Gleichung



mit wolframalpha o.Ä. kriege ich die auch nach x aufgelöst. Wie kann ich diese Gleichung allerdings per Hand lösen?

Meine Ideen:
Natürlich kann ich den ln auf beiden Seiten anwenden, dann habe ich aber eine Gleichung der Form



Da fehlt mir der Ansatz wie ich den rechten Logarithmus spalten kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wirst du wohl numerisch lösen müssen - eine explizite Auflösung nach x ist nicht drin.

Immerhin erkennt man, dass die Funktion



streng monoton fallend in ist, und damit genau eine reelle Nullstelle hat (was dann auch genau eine reelle Lösung deiner Gleichung bedeutet).

Zitat:
Original von MatheDoof1

Sehe ich nicht so, dass das auf diese Weise umgeformt werden kann - selbst wenn du hier nicht , sondern eine daraus transformierte Größe meinen solltest. Erstaunt1
Gast0807 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion innerhalb von Logarithmus
Verwende ein Näherungsverfahren (z.B. Newton). Analytisch sehe ich keine Lösungsmöglichkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »