Integral berechnen (Gauß-Laguerre-Quadratur)

Neue Frage »

Hapi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen (Gauß-Laguerre-Quadratur)
Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, die orthonormalen Polynome bezüglich der Gauß-Laguerre-Quadratur zu berechnen. Dazu versuche ich Rechnungen im Skript nachzuvollziehen.



Mal abgesehen davon, dass mir schon nicht klar ist, wie der Schritt vor und nach dem zweiten = zustande kommt, ist mir nicht klar, warum das Ergebnis ganz am Ende (x-1) ist

Meine Ideen:
M.E. geht das Integral gegen unendlich. Dies hoch -0,5 geht gegen 0. Und (x-1)*0 ist ja 0 ?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist in meinem Skript ein Fehler?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen (Gauß-Laguerre-Quadratur)
Ich vermute sehr stark es soll heissen -- wenigstens werden die Arten von Integralen bei Gauß-Laguerre betrachtet (laut Wiki). Es kann sein, dass ihr das so definiert habt für den Abschnitt.

Ansonsten steht nach dem ersten Gleichheitszeichen im Nenner das Skalarprodukt, definiert durch .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »