Intelligente Null?

Neue Frage »

FrauTrix Auf diesen Beitrag antworten »
Intelligente Null?
Meine Frage:
Es ist keine Aufgabe, gestern in der Vorlesung kam mehrmals der Begriff "Intelligente Null" vor, der Prof hat aber so erklärt, als dass vorausgesetzt sei, dass man den Begriff kennt. Ich kann damit nichts anfangen und auch beim Nacharbeiten im Skript bzw. bei oberflächlicher Google Suche war davon nichts mehr zu entdecken. Könnte mir hier vielleicht jemand erklären (evtl. an einem Beispiel), worum es sich bei der intelligenten Null denn handelt?

Vielen Dank!

Meine Ideen:
/
fdsddd Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich meinte er das was man sonst als "nahrhafte Null" bezeichnet.
Du kennst sie von der quadratischen Ergänzung.

Man schreibt die Null "komisch".

Du addierst etwas und ziehst es direkt wieder ab. Das kann viele Vorteile haben. Etwa wenn man die Dreiecksungleichung anwenden möchte. Oder kürzen.

Beispiel:




Die "intelligente Null" währe hier also und hilft uns den Bruch leicht in Partialbrüche zu zerlegen.
Das kann viele Vorteile haben.
FrauTrix Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah, jetzt versteh ich es endlich, das lag wahrscheinlich auch an der Begrifflichkeit, dass ich nichts gescheites dazu gefunden habe.

Vielen vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen!
fdsddd Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du "nahrhafte Null" bei google eingibst, dann erhältst du viele Ergebnisse.
Diese Bezeichnung ist wahrscheinlich üblicher als die von deinem Professor gewählte. Wobei er dies auch wohl wörtlich gemeint hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »