Integration auf nicht achsenparallel berandeten Gebieten

Neue Frage »

Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
Integration auf nicht achsenparallel berandeten Gebieten
Meine Frage:
Hallo, die Aufgabe, mit der ich noch Schwierigkeiten habe, ist im Anhang.


Meine Ideen:
Ich habe, um mir buchstäblich ein Bild zu machen, in WolframAlpha eingegeben und erhalte dabei ein Dreieck (LINK). Jedoch verstehe ich noch nicht, wie das Gebiet T bestimmt wird. Wie kann ich, z.B. in einer Prüfungssituation, ganz ohne Hilfsmittel dieser Art, ein solches Gebiet skizzieren?

Zur eigentlichen Berechnung des Volumens habe ich im Skript zusammengefasst folgenden Satz:


Durch Umformung der beiden Ungleichungen in der Aufgabenstellung erhalte ich . Damit wären ja und .
Jetzt weiß ich nicht, wie ich noch an ein Intervall komme (was vermutlich total trivial ist, und ich stehe nur auf dem Schlauch).
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

ist äquivalent zu . Du zeichnest dann die Gerade in das Koordinatensystem. Wegen beschreibt diese Ungleichung den gesamten Bereich unterhalb bzw. auf der Geraden:


Genauso machst du das für die restlichen Ungleichungen. Die Schnittmenge der Gebiete ist dann deine Menge .
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah, ja, das leuchtet ein. Danke smile Das heißt ich hätte das Dreieck, welches von , und der y-Achse eingeschlossen wird.

Zu dem Intervall:
Wenn ich betrachte komme ich auf

was mit zu führen würde, was auch mit meiner Zeichnung übereinstimmt (die Geraden und schneiden sich bei ).

Nur habe ich ja gesetzt, aber es gilt ja nur . verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schnittpunkt der beiden Geraden liegt auf der Geraden (das kannst du ja auch an deiner Zeichnung ablesen). Deswegen ist der Schnittpunkt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »