Bilinearform Fundamentalmatrix

Neue Frage »

fragent Auf diesen Beitrag antworten »
Bilinearform Fundamentalmatrix
Guten Tag,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Bilinearformen:

Die Definition ist mir bekannt. Es soll hier nur um Abbildungen der Form mit gehen.

Nun gibt es eine Fundamental-Matrix bzgl einer Basis , die so definiert ist:

Ein beliebiger Eintrag ist definiert als: .

Die Frage / mein Problem ist nun, was diese Matrix bedeutet. Mir ist bekannt, dass Matrizen lineare Abbildungen bzgl Basen darstellen. Aber hier müsste das ja eine Abbildung von einem n-dimensionalen VR nach einem n-dim. VR sein. Damit stellt diese Matrix nicht die Abbildung a dar. Was für eine Bedeutung hat diese Matrix?

Viele Grüße, vielen Dank!
smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Matrixdarstellung der Bilinearform bzgl. der gewählten Basis.

D.h. falls zwei Vektoren mit den Koordinatendarstellungen und bzgl. dieser Basis sind, dann gilt

fragent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke bereits für die Antwort

Wenn ich das richtig nachgerechnet habe gilt für das Produkt gemäß der üblichen Matrix-Rechenregeln unter Ausnutzung von Assoziativität: F*w ergibt einen Spaltenvektor, v als Zeilenvektor multipliziert mit diesem Spaltenvektor ergibt ein Skalar.

Man könnte auch schreiben gemäß der Multilinearität.

Übrigens bezeichnete jetzt die Basis

Gibt es auch einen anderen Namen für diese Matrix, oder wo/ unter welchem Stichwort findet man mehr Informationen darüber?
Und zu was für einem Themenfeld / verwandte Themen gehört dieses? (Bitte nicht lineare Algebra als Antwort ;) )
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie (fast immer) hilft Google. Augenzwinkern (evtl. musst du den Suchbegriff noch um spezielle Begriffe wie Basiswechsel ergänzen.)

Ich habe Bilinearformen und Darstellungsmatrizen tatsächlich das erste Mal in der linearen Algebra kennengelernt. Ich wüsste auch nicht, wo man das sonst zuordnen kann. smile
j3mand Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist die Blf eine Verallgemeinerung des Skalarproduktes: insb des eukl. SP.
fragent Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Antwort hilft mir nur teilweise

Es soll gelten:

Jede Bilinearform lässt sich durch das euklidische Skalarprodukt ausdrücken?!

(*)
wenn A die zugehörige Fundamentalmatrix zur BLF a ist

oder so ähnlich...


Ich habe nun das:

nachgerechnet (s. Post 2 und 3)

mit der Fundamentalmatrix mit den Einträgen

Das eukl. SP ist

Wie finde ich diese Identität (*) nun genau?

Vielen Dank, in der Hoffung eine wertvolle Antwort zu erhalten

Beste Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »