Numerische Integration, Gewichte bestimmen

Neue Frage »

S.Saar1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Integration, Gewichte bestimmen
Meine Frage:
Hallo, ich weiß leider nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll. Und da ich die in einer Altklausur gefunden habe, würde ich diese doch gerne lösen.

Sei [a,b] ein Intervall. Bestimmen Sie die Gewichte w0 , w1 sowie die Stelle z sodass S(f) =w0*f(a)+ w1*f(z) für alle Polynome vom Grad <= 2 exakt ist.
Hinweis: die Transformation des Intervalls [a,b] auf das Intervall[0,1] hilft bei der Bestimmung von w0 und w1.


Meine Ideen:
Ich habe leider gar keine Ahnung wie ich das machen soll oder wie ich hier anfangen soll. Ich hoffe, dass mir trotzdem geholfen werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »