Krümmungsradius Horizont

Neue Frage »

Ih2 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich befinde mich in der Höhe h über einer Kugeloberfläche mit Radius R

Gesucht ist der Krümmungradius r des Horizontes

Danke für Hinweise

Meine Ideen:
ich konnte den Abstand zum Horizont berechen



aber dann komme ich nicht weiter

für h->0 müßte r unendlich werden
für h->unendlich müßte r gegen Null gehen

der Winkel oben hat sicher etwas damit zu tun




Wurde in Geometrie verschoben. Es ist ein geometrisches Problem und in der Forenübersicht heißt es "Hier können auch geometrische Fragestellungen aus der Hochschulmathe diskutiert werden."

Ich habe Deinen zweiten Beitrag, der deswegen geschrieben wurde, wieder gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Die Frage ist in der Tat nicht trivial, ich hoffe nach wie vor, dass jemand antwortet.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich mich zunächst frage ist, was denn "Krümmungsradius des Horizonts" überhaupt bedeuten soll? Erstaunt1
Ih2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe mich nicht so klar ausgedrückt

die ursprünglich Frage war im Internet
Ab welcher Höhe über der Erde kann man die Erdkrümmung erkennen

Ich habe dann hier versucht das Problem mathematisch zu formulieren,was ich allerdings nicht so gut kann

Wenn man am Strand der Meeres steht dann erscheint der Horizont flach.
das bedeutet ja,dass der Krümmungsradius gegen unendlich geht

Ist man aber sehr weit weg ist ist die Erde sehr klein und der Krümmungradius geht gegen Null


Jetzt hatte ich mir überlegt ob es eine Formel gibt,so daß man wenn die Höhe h gegeben ist
den Krümmungsradius berechnen kann

und damit müsste es dann möglich sein einen Kreisbogen zu zeichnen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe sollte die beigefügte Skizze die Problemstellung wiedergeben.

Die Berechnung von s ist richtig, nur der Winkel und Seite a ist mir nicht klar.

Der bläulich markierte Winkel in der Zeichnung wäre z. B. mit berechenbar.

Du kannst aber auch z. B. den Höhensatz und Pythagoras nutzen.


[attach]42292[/attach]
Ih2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Das löst die Aufgabe leider nicht



Das sind deine Grenzwerte und in Klammer das was raskommen müßte



Wenn man am Strand des Meeres steht,dann ist der Horizont flach
und diese Krümmung ist gemeint
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dieser Link:

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »