Kubische Splines

Neue Frage »

s.saarbrücken1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Kubische Splines
Meine Frage:
Hallo, ich soll alle kubischen Splinefunktionen auf dem Intervall [-2,2] mit dem Giteer {-2,0,2} und den Bedingungen S(-2)=S(2)=0, S'(-2)=S'(2)=0,S''(-2)=S''(2)=0 finden.

Meine Ideen:
Ich habe nun alle möglichen Bedingungen ausprobiert, immer wieder Gleichungssysteme gelöst, aber komme nicht auf die Lösung, da alle meine Koeffizienten immer wieder 0 werden, das heißt es gäbe keinen Spline? Da dies eine Klausuraufgabe ist ,sollte das doch aber nicht möglich sein?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesen Bedingungen dürfte es tatsächlich keinen kubischen Spline geben, denn dieser müsste annähernd die beiden Wendepunkte (-2;0) und (2;0) besitzen.
Dies (und die Symmetrie der Angabe) kann allerdings erst bei einem ganzrationalen Polynom ab dem Grad 4 eintreten.
Die Unlösbarkeit zeigt sich auch bei der konventionellen Berechnung des exakten und auch des Trendpolynoms, wobei bei ersterem tatsächlich alle Koeffizienten zu 0 werden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »