Exponentialverteilung: Zeitdauer unter Berücksichtigung der Anzahl

Neue Frage »

abc001 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung: Zeitdauer unter Berücksichtigung der Anzahl
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und würde mich freuen eine Antwort zu bekommen:

Die Lebensdauer eines Geräts sei exponentialverteilt und liegt durchschnittlich bei bei 25 Jahren.

Nach welcher Zeit sind 25% aller Geräte, die zum Zeitpunkt t=0 produziert wurden nicht mehr funktionstüchtig?

Weiss jemand wie ich eine solche Aufgabe angehen muss?

Meine Ideen:
Eventuell muss ich die Poissonverteilung mit in die Aufgabe einbeziehen, allerdings bin ich nicht sicher.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Ausfallrate ist demnach

25% sind defekt nach
abc01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Allerdings passt dies von der Dimension her doch nicht, oder? Die Verteilung gibt uns eine Wahrscheinlichkeit in Anhängigkeit zu Lamda und einem Zeitfaktor. Auf diese Weise ist 0.25 lediglich eine Wahrscheinlichkeit. Müsste ich nicht die Verteidigung nach x umstellen um unter einer zuvor ermittelten Wahrscheinlichkeit y einen Zeitfaktor zu erhalten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. ich habe mir erlaubt, die Gleichung nicht nach umzustellen. das kannst du selber machen !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »