Partialbruchzerlegung mit komplexem Ansatz, aber keine komplexe Nullstelle vorhanden

Neue Frage »

g0eki Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung mit komplexem Ansatz, aber keine komplexe Nullstelle vorhanden
Meine Frage:
Ich stehe vor dem Problem, dass ich die Lösung der Partialbruchzerlegung nicht nachvollziehen kann.

Also es handel sich um diesen term: (x) / (x+1)*(x^2-2) siehe Bild 1 [attach]42299[/attach]
der Ansatz ist A/(x+1) + (Bx+C)/(x^2-2) siehe Bild 3 [attach]42301[/attach]
Meine Frage ist warum nehme ich den Ansatz für Komplexe NS, obwohl ich keine Komplexe Nullstellen habe ?

Lösung sieh Bild 4 [attach]42302[/attach]

ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war[attach]42300[/attach] = A/(x+1) + B/(x-sqrt(2))+ C/(x+sqrt(2)) führt leider bei mir zum falschen Ergebnis vllt. hab ich mich auch verrechnet.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partialbruchzerlegung mit Komplexen Ansatz, aber Keine Komplexe Nullstelle vorhanden.
Eine reelle Nullstelle ist auch eine komplexe Augenzwinkern
Dein Ansatz funktioniert natürlich genauso. Multipliziert man aus, ergibt sich
für geeignete Koeffizienten , also letztlich der angegebene Ansatz. Warum der hier bevorzugt wurde, kann ich nicht sagen. Es sei denn, man befindet sich über dem Körper der rationalen Zahlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »