Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Frank1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Meine Frage:
Hi zusammen,

Ich muss in den nächsten Tagen öfters mal einige Gleichungssysteme lösen mit bis zu 10 Unbekannten. Die Gleichungen dafür muss ich mir vorher aus verschiedenen Bedienungen herleiten.

Mein Problem dabei ist, dass ich nie weiß wo ich anfangen soll wenn ich so eine Gleichungssystem vor mir habe. Ich weiß nie wirklich was ich wo einsetzen muss damit ich es am schnellsten lösen kann. Eventuell könnt ihr mir einige Tipps geben, wenn es welche geben sollte smile Hier mal ein Beispiel mit 8 Gleichungen und 8 unbekannten:

Gegeben sind
Gesucht ist:

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

(8)




Meine Ideen:
Mir geht es wie gesagt nicht um ein Ergebnis, sondern um die Vorgehensweise. Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir Tipps geben kann.

Wenn es keine Tricks oder Tipps geben sollte.
Wie würdet ich bei diesem Gleichungssystem vorgehen? Da die Gleichungssystem die ich lösen muss, immer ähnlich sind würde mir das schon helfen.

Ich bedanke mich um voraus schon recht Herzlich smile
Frank1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry
Ux=Uh
Uy=Uv
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Frank1998
(8)

Ich vermute mal, daß es hier eher um geht. Aber wie dem auch sei. Wenn ich das richtig sehe, kommen alle gesuchten Variablen in linearer Weise vor, so daß wir es letztlich mit einem (inhomogenen) linearen Gleichungssystem zu tun haben, das sich mit den einschlägigen Methoden lösen läßt. smile

Ist nur fraglich, ob das Thema in den Schulbereich paßt.
Frank1998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Hi ja es handelt sich um [latex]\Delta l3[latex]

Was wären das denn für Methoden?

Ja ich war mir nicht sicher ob ich den Beitrag in Schulmathematik oder Hochschulmathematik stecken sollte.
Das Gleichungssystem ist aus einer Mechanik Aufgabe aus der Hochschule.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Frank1998
Was wären das denn für Methoden?

Im wesentlichen der Gauß-Algorithmus. Augenzwinkern

Ich schieb das dann mal in den Hochschulbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »