Binomische Formel im Mehrdimensionalen

Neue Frage »

Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel im Mehrdimensionalen
Meine Frage:

Hallo,

Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:

Zeigen Sie, dass für alle x; y ? ? gilt: ?x + y; x - y? = ||x²|| - ||y²||

Meine Ideen:
Auf dem Bild, könnt ihr meine Ideen sehen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite musst Du an die binomischen Formeln denken. Und natürlich ist

Anmerkung: Schreibe nicht nur zusammenhanglos Gleichungen untereinander. Beachte, dass "=" eine Äquivalenzrelation, also insbesondere transitiv ist.
Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung + Frage: Wie soll ich das Ganze denn anders schreiben?
Danke für die Antwort.

Hier nun einmal mal meine komplette Lösung.

Mit der Schreibweise tue ich mir noch schwer. Was sollte ich denn statt dem = schreiben und wie könnte es anders aussehen?

Ich stehe heute aber auch etwas auf dem Schlauch -.- Es tut mir Leid.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

so sollst du schreiben:

Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Vielen Dank! Also forme ich das eine in das andere um smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Wenn einem die prinzipiellen Eigenschaften eines Skalarproduktes (Linearität in beiden Argumenten) bekannt sind, kann man das ganze auch kompakter schreiben, indem man nur die Vektoren als ganzes nutzt.
Das hängt aber von dem Stand in eurer Vorlesung ab.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee, ich hatte mich auf den Ansatz von Angie1509 eingelassen, aber es geht auch wirklich eleganter. Denn: das euklidische Skalarprodukt ist bilinear und symmetrisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »