Injektive Abbildungen Permutation?

Neue Frage »

jgftfd Auf diesen Beitrag antworten »
Injektive Abbildungen Permutation?
Meine Frage:
Hi,
ich soll errechnen wie viele injektive Abbildungen es von 5 nach 7 gibt.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht genau welches Abzählverfahren ich hier einsetzen muss. Da man ja keine Auswahl trifft würde ich sagen es ist eine Permutation und es gibt auch keine Wiederholung, da injektiv. Dann wäre das Verfahren demnach n!. Das kann aber ja nicht richtig sein. Da ich ja 5 auf 7 verteilen muss. Wie berechnet man dies?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jgftfd
Da man ja keine Auswahl trifft

Doch, man trifft eine Auswahl - mit Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge (also Variation), und ohne Wiederholung.
jgftfd Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile Dann hätte ich also das Abzählverfahren:
Und das Ergebnis wäre: ?

Wie sieht das bei einer surjektiven Abbildung von 7 nach 5 aus?
Wäre das dann auch eine Variation, dann aber mit Wiederholung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jgftfd
Okay danke smile Dann hätte ich also das Abzählverfahren:
Und das Ergebnis wäre: ?

Richtig.

Zitat:
Original von jgftfd
Wie sieht das bei einer surjektiven Abbildung von 7 nach 5 aus?
Wäre das dann auch eine Variation, dann aber mit Wiederholung?

Die Bestimmung der Anzahl der surjektiven Abbildungen ist deutlich komplizierter.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »