Log-Likelihood-Funktion

Neue Frage »

Inteli5 Auf diesen Beitrag antworten »
Log-Likelihood-Funktion
Meine Frage:
Hallo Leute,
mal ne kleine Frage zur Überprüfung meiner Lösung.
"Um ihre Verkehrsysteme zu verbessern, möchte eine Stadt das Verkehrsaufkommen an einem Hotspot erfassen. Man misst hierbei die Zeit, zwischen dem Erscheinen aufeinanderfolgender Fahrzeuge. Dabei geht man davon aus, dass die Zeiten Realisierung von unabhängig identisch verteilten Zufallsvariablen sind, welche die Dichte

für x>=0.

i) Bestimme die Log-Like-Lihood-Funktion für die Messwerte x1,...,xn.
ii)Geben sie den Maximum-Likelihood-Schätzer für p an.



Meine Ideen:
Da ich mich nicht so gut mit Latex auskenne versuche ich es ein wenig zu erklären. Im ersten Schritt bilde ich das n-te Produkt der Dichte



Dieses logarithmiere ich jetzt, sodass ich diese Gleichung erhalte:




Nach Ableiten und Umformen ergibt sich:



Ist das soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler
matheman^2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log-Likelihood-Funktion
Ich habe deine Rechnung nochmal geprüft und rechnerisch scheint alles zu stimmen, bekomme nämlich dasselbe raus. Auch der Gedankengang stimmt meines Erachtens nach, wenn man ihn mit der Definition der Likelihood-Funktion vergleicht.



Allerdings würde ich noch auf die Antwort eines erfahreneren Mitglieds warten; ich habe das auch nur ganz kurz in der Uni durchgesprochen.
Inteli5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log-Likelihood-Funktion
Kann das jemand bestätigen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es stimmt alles. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »