Polynomraum/Basis/Gram Schmidt

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomraum/Basis/Gram Schmidt
[attach]42312[/attach]

Es geht um folgende Aufgabe. Eigentlich sollte diese leicht sein aber ich komme irgendwie nicht so recht klar damit.

Ich kann die Vektoren von und ja umschreiben in und , also quasi die äquivalente Darstellung im


Aber das ist doch keine Basis im oder doch? Irgendetwas fehlt mir und orthonormal sollten die Vektoren ja auch schon sein. denn:

Es ändert sich ja nichts. Was mache ich falsch? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomraum/Basis/Gram Schmidt
Zitat:
Original von mudmath
Ich kann die Vektoren von und ja umschreiben in und , also quasi die äquivalente Darstellung im

Das Problem ist nur, daß p1 mit dem Standardskalarprodukt im R³ normalisiert ist, das Polynom p_1 ist aber nicht normiert. Insofern scheint mir die Verwendung dieser scheinbar äquivalenten Darstellung nicht hilfreich zu sein. Ich würde erst mal die Normierung von dem Polynom p_1 nachholen. smile
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

was muss ich denn da normieren? Wie normiere ich ein Polynom?Ich habe keine Ahnung. Bei Vektoren ist mir das klar aber scheinbar muss ich hier vorher was machen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu gibt es denn ein Skalarprodukt? Das induziert üblicherweise auch eine Norm.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich weiß wie ich einen Vektor normiere. bei einem Polynom habe ich keine Ahnung
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »



?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Besser:

Das ist jetzt der Normierungsfaktor, den du noch vor das Polynom p_1 stellen mußt. Und natürlich mußt du noch das Skalarpodukt ausrechnen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »