variable Ebenengleichung aufstellen

Neue Frage »

Study-Guy97 Auf diesen Beitrag antworten »
variable Ebenengleichung aufstellen
Meine Frage:
Hallo liebes matheboard-Forum,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich muss eine Ebene aufstellen deren drei bekannte Punkte einen unbekannten z-Wert haben, aber nicht den Gleichen.
Die Punkte wären:
P1(0|73,425|a),P2(63,581|-36,7125|b),P3(-63,581|-36,7125|c)
Im Vorfeld schon mal Entschuldigung für die krummen Werte :-D)

Hoffe auf schnelle Antwort und schon im Vorfeld danke :-)
Mfg
Study-Guy97

Meine Ideen:
Momentan scheitere ich noch an irgendeinem Fehler bei der Normalvektor Aufstellung.
Am besten für mich wäre die Koordinatengleichung
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable Ebenengleichung aufstellen
Guten Tag,

herzlich willkommen an Bord: Willkommen

Du schreibst, dass Du bei der Berechnung des Normalenvektors scheiterst .... verwirrt

Für uns wäre interessant gewesen, was Du wie gerechnet hast und woran Du gemerkt hast, dass das Ergebnis falsch sein muss.

Der gesuchte Normalenvektor wird berechnet aus:



Wegen der barocken Dezimalzahlen würde ich an Deiner Stelle nicht versuchen, diesen Vektor "zu Fuß" auszurechnen.

Poste mal Deinen Rechenweg und Dein Ergebnis.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist es fast einfacher, mit Parametern zu rechnen:



Dann ist



ein geeigneter Normalenvektor.

Zahlen sind so häßlich ... Klo
Wie wohlgeformt und anmutig dagegen sind die griechischen Minuskeln ... Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »