Kalkulationszinstatz effektiv und Prämienrechnung=Ochs vorm Berg

Neue Frage »

Teetrinker² Auf diesen Beitrag antworten »
Kalkulationszinstatz effektiv und Prämienrechnung=Ochs vorm Berg
Hallo zusammen,

ich brauch Hilfe zu einer Aufgabenstellung, die mir anscheinend völlig den letzten Nerv raubt. U.a. weil die Thematik nur oberflächlich behandelt wurde bzw. im Unterricht nur einfach Aufgaben ohne viel Background besprochen wurden..aber nun gut. Diese Art der Finanzmathematik hat nichts mit meinem angestrebten Abschluss zu tun, und Mathe ist lediglich ein Differenzierungsfach.... Nun sitz ich hier in meinen Ferien und versuche bei 30°C durchzublicken.

Es ist eine Aufgabe gegeben, samt Lösung. Ich verstehe jedoch die Lösung nicht und kann das Themengebiet und das Wie und Warum nicht einordnen.

Gegeben ist folgender Aufgabentext:

Ein Versicherungsvertrag sieht die Prämienzahlung in Höhe von 230€ zum Monatsersten vor. Welcher Betrag wäre zu zahlen, wenn stattdessen der gesamte Jahresbeitrag zu Jahresbeginn gezahlt werden würde? (Kalkulatuonszinssatz effektiv 5% p.a.).

Lösung:




Problemstellung:

Was ist das und wieso überhaupt???

und warum wird im Bruch mit 0,00407412378 multipliziert?

Also Formel wäre dies ja:
Gast2107 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kalkulationszinstatz effektiv und Prämienrechnung=Ochs vorm Berg
j12 = effektiver Monatszins, der sich mit der Gleichung leicht ermitteln lässt.

p entspricht q-1 in deiner Formel und ist identisch mit j12.

Man berechnet den vorschüssigen Endwert und zinst diesen um 12 Monate ab.
Der Monatszinsfaktor ist (1+0,05)^(1/12) = 1,00407....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »