Beweis bei Dreieck mit angrenzenden gleichseitigen Dreiecken

Neue Frage »

leoleo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis bei Dreieck mit angrenzenden gleichseitigen Dreiecken
Meine Frage:
Gegeben ist Dreieck ABC.Auf jeder Seite wird gleichseitige Dreick gezeichnet (über Seite BC Dreieck BCA1,über Seite AB Dreieck ABC1 und über Seite CA Dreieck CAB1.Beweise dass AA1,BB1 und CC1 gleich lang sind.

Meine Ideen:
Ich habe versucht parallel zur Seite CA eine Linie durch B1 zeichnen, aber ich habe keine Idee welche Dreiecke sind ähnlich.Kann jemand nur die Grundidee sagen, ich will doch allein versuchen....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Aufgabe
vielleicht hilft dir Fermat(punkt) weiter Augenzwinkern
auch der Cosinussatz kann hilfreich sein
leoleo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Aufgabe
Besten Dank. Mit der Hilfe SWS Gesetz habe ich das Problem gelöst
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch ganz elementar über die Betrachtung kongruenter Dreiecke - genauer: um bestimmte Dreiecke, die durch Drehung um 60° ineinander übergehen. Einfach mal eine ordentliche Skizze des Sachverhalts in dieser Hinsicht scharf anschauen.

EDIT: War wohl einen Moment zu spät. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »