Bahnverlauf zweier Vektoren die in einem definierten Verhältnis zueinander stehen

Neue Frage »

jules.s Auf diesen Beitrag antworten »
Bahnverlauf zweier Vektoren die in einem definierten Verhältnis zueinander stehen
Hallo Wink ,

ich möchte hier mal um Rat Fragen bezüglich einer Aufgabe die mich bereits einige Tage beschäftigt.

Ein Vektor r(t) durchläuft eine Bahn und ändert dabei zu jedem Zeitpunkt seine Koordinaten (x,y,z). Die Bahnkurve aus der Abbildung dient nur als Beispiel, die reale Bahn ändert sich auch in z-Richtung.

Die Funktion r(t) ist mir bekannt. Ich möchte gerne einen beliebigen Punkt definieren zb r'(t=0)=(1,2,3) und von diesem Punkt den Bahnverlauf r'(t) bestimmen.

Mein Ansatz war bisher, das der Winkel zwischen den beiden Vektoren konstant ist. So kann ich diesen bei t=0 berechnen und habe bereits eine Gleichung.

Die zweite Überlegung ist, das jede Winkelveränderung bezüglich meiner Achsen des Koordinatensystems und dem Vektor r(t) von dem Vektor r' vollzogen werden müsste. Das ist aber scheinbar nicht der Fall.
Welche geometrischen Überlegungen könnten mir noch Helfen weitere Gleichungen aufzustellen, oder gibt es einen einfacheren/eleganteren Weg diese Aufgabe zu lösen ?

Über Vorschschläge würd ich mich sehr freuen.

Danke und schönes We
Julian
nbt Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es keine Ideen oder ist die Problemstellung nicht deutlich genug formuliert geschockt ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bahnverlauf zweier Vektoren die in einem definierten Verhältnis zueinander stehen
Zitat:
Original von jules.s
Die Funktion r(t) ist mir bekannt. Ich möchte gerne einen beliebigen Punkt definieren zb r'(t=0)=(1,2,3) und von diesem Punkt den Bahnverlauf r'(t) bestimmen.

Wenn ich das hier richtig verstehe, sieht das nach einer Verschiebung des Koordinatensystems aus, und zwar so, daß der Urspung des neuen Systems im Punkt (1,2,3) des alten Systems liegt.

Somit ist dann .
jules.s Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bahnverlauf zweier Vektoren die in einem definierten Verhältnis zueinander stehen
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von jules.s
Die Funktion r(t) ist mir bekannt. Ich möchte gerne einen beliebigen Punkt definieren zb r'(t=0)=(1,2,3) und von diesem Punkt den Bahnverlauf r'(t) bestimmen.

Wenn ich das hier richtig verstehe, sieht das nach einer Verschiebung des Koordinatensystems aus, und zwar so, daß der Urspung des neuen Systems im Punkt (1,2,3) des alten Systems liegt.

Somit ist dann .


Was ich noch vergessen habe zu schreiben sehe ich grad, dass ist. Dh. es handelt sich um eine Drehung um den Koordinatenursprung.

Weiterhin gilt für den Winkel zwischen und :

ebenfalls ist

Ein reines verschieben um bildet die Funktion lediglich an einer anderen Stelle ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »