Laplace-Modell

Neue Frage »

Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-Modell
Meine Frage:
Hi,
ich habe eine Aufgabe In der ich Probleme habe.
Aufgabe:
In einem Losetopf befinden sich Lose mit vierstelligen Zahlen. Jede vierstellige Zahl ist in dem Losetopf genau einmal vertreten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim zufälligen ziehen eines Loses eine Zahl gezogen wird, bei der mindestens 2 Ziffern übereinstimmen?

Meine Ideen:
Ich würde das Gegenereignis berechnen.
A="mind. Zwei stimmt überein"
A^c ="haben lauter verschiedene Ziffern"

p(A)=1-P(A^c)/ |omega|

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie man in dieser Aufgabe auf Omega kommt. :/
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Omega ist die Menge aller Losnummern, also aller vier-Tupel mit einer bestimmten Eigenschaft (Will nicht zuviel verraten).
Für die Mächtigkeit musst Du dir überlegen, wieviele vierstellige Zahlen es gibt.
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich komm nicht drauf. Sogar mit Lösung der Aufgabe komm ich nicht drauf wie man das macht. Da soll 9000 raus kommen und Omega soll {1000,1001,...,9999} sein. Ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Ich würde ja auch sagen das die Mächtigkeit von Omega die Anzahl aller Lose im Losetopf ist aber in der Aufgabe steht die Anzahl nicht drin. Ich weiß eigentlich nur was P(A Kompliment) ist und das ist 9*9*8*7= 4536.

traurig
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was Omega ist hatte ich doch oben schon geschrieben: Alle vierstelligen Zahlen, was doch genau deinem angegebenem Omega entspricht.
Was ist Dir daran unklar?

Zur Mächtigkeit solltest Du stellenweise vorgehen, genau wie bei der Berechnung von , wo Du es ja richtig gemacht hast.

Wie viele Möglichkeiten gibt es für die erste Stelle?
Wie viele für die zweite, dritte und vierte Stelle?
Durch welche Rechenoperation müssen diese Ergebnisse verbunden werden, um die Gesamtzahl zu erhalten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »